FAQ zu EcoPower.

Wissenswertes rund um die starken elektrischen Außenborder.

Überraschend stark und überraschend günstig! Damit ist schon fast alles Wichtige zu den Außenbordmotoren von EcoPower gesagt. Sicherheitshalber haben wir die häufig gestellten Fragen (FAQ) hier für Sie zusammengefasst.

Benötige ich eine spezielle Lizenz, um einen EcoPower-Bootsmotor zu betreiben?

Jedes Bundesland und verschiedene Seen haben spezielle Reglementierungen für die zugelassenen Bootsmotoren. Bitte stimmen Sie sich mit den regionalen Behörden ab.
Im Normalfall sind elektrische Bootsmotoren zugelassen, vor allem, wenn es am Gewässer erlaubt ist, ein Segelboot zu betreiben.

Wo kann ich die EcoPower-Bootsmotoren „live“ testen?

Die elektrischen Flautenschieber von EcoPower können Sie teilweise „live“ am Neusiedler See direkt auf der Segelyacht von Johannes Vogelhuber (Generalvertrieb), testen. Oder Sie kommen zu Jäger Yachtelektrik nach Jois/Burgenland.

Und wo kann ich die Außenborder von EcoPower kaufen?

Aquatec-Webshop Bei Jäger Yachtelektrik in Jois/Burgenland können Sie den bestellten Motor auch gerne persönlich in Empfang nehmen bzw. auch professionell einbauen lassen.

Wie sieht es mit der Garantie für EcoPower-Bootsmotoren aus?

Alle EcoPower Modelle haben jeweils 2 Jahre Garantie.

Was ist ein „bürstenloser Motor“, wie er bei EcoPower verbaut ist?

Bürstenlose (brushless) Elektromotoren punkten durch berührungslose Umpolung der Antriebsmagneten in ihrem Inneren. Auf diese Weise wird eine klassische Verschleißstelle von Elektromotoren ausgeschalten. Bürstenlose Motoren überzeugen durch verbesserte Energieeffizienz und deutlich mehr Vortriebsleistung.

Welche Batterien können für den Betrieb von EcoPower-Außenbordern genutzt werden?

Prinzipiell können Sie alle Batterietypen nutzen, mit denen sich Bootsmotoren betreiben lassen – wie z.B. AGM, Gel, Lithium oder Bleisäure. EcoPower-Bootsmotoren werden mit 12V, 24V und 48V betrieben – Batterien finden Sie auch im Aquatec-Webshop.

Welche Zusatzfunktionen machen EcoPower-Außenbordmotoren so besonders?

Aufbau und Handling des gesamten Bootsmotors sind kompromisslos auf den Antrieb von vor allem Segelyachten ausgerichtet. Die Pinnensteuerung lässt sich in der Länge verstellen; Der Bootsmotor verfügt auch über eine Schutzabschaltung, wenn die Batterie zu schwach wird; Der Temperaturschutz der EcoPower Motoren reduziert ab 110 °C Betriebstemperatur die Antriebsleistung auf 50 %; Bei jedem dieser bürstenlosen und absolut leisen Motoren ist im Lieferumfang ein zweiter (Ersatz-) Rotor/Propeller inkludiert. Ein absolutes Highlight ist das LED-Voltmeter direkt am Bedienteil, womit sich die Leistungsreserven der Batterie ablesen lassen.